21. Gruppenreise an das Tot Meer 2023

Man könnte meinen, dass nach all den Jahren jede Gruppenreise ähnlich wäre – aber Pustekuchen. Wir hatten in diesem Jahr mit unglaublichen 49 Teilnehmern und zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren die höchste Teilnehmerzahl in 21 Jahren Gruppenreise „Totes Meer“. Diese kamen aus der Schweiz, Österreich, Budapest, USA und dem gesamten Bundesgebiet

Auch dieses Jahr und mit dieser Gruppengröße erhielten wieder alle Mitfahrer ein großzügiges Präsent mit Hautpflegeprodukten von Avène und Louis Widmer, wofür wir uns herzlich bedanken.

Von den Teilnehmern waren 35 Personen von Vitiligo betroffen, der Rest leidet an Psoriasis, Neurodermitis, Uveitis und Rheuma. Das Besondere in diesem Jahr war die Familie mit den kleinen Kindern. Vor einer solchen Reise finden unzählige Telefonate und reger E-Mail-Verkehr statt, persönlich lerne ich die Teilnehmer aber erst am Flughafen kennen - so auch die Familie mit den Kindern, die drei Wochen gebucht hatten. Für mich als Gruppenleiterin war die Reise mit solch einer großen Gruppe auch eine ganz neue Herausforderung und natürlich auch mit vielen Fragen verbunden, ganz besonders im Bezug auf die Kinder. Einerseits steht bei einer solchen Reise natürlich die Haut im Vordergrund und es ist großes Fachwissen gefragt, um so vielen verschiedenen Teilnehmern mit unterschiedlichem Hautbild gerecht zu werden, andererseits ist eine Reise als Gruppe etwas ganz anderes als ein Einzelurlaub und soll als verbindendes, besonderes Erlebnis in Erinnerung bleiben. Doch wie wird die Gruppe wohl miteinander agieren, welche Gruppendynamik wird sich ergeben und wie wird sich die Familie mit den kleinen Kindern in der Gruppe einfinden?

Die Kinder stellten uns vor eine besondere Herausforderung – bereits am Flughafen erschrak ich über den Hautzustand des Kleinsten. Ich hatte bereits im Vorgespräch mit der Familie darüber gesprochen, doch das Ausmaß der kranken Haut war enorm. Am Toten Meer angekommen gab es dann auch noch eine Erstverschlechterung der Haut. Nun war guter Rat teuer! Zusammen mit der Mutter des Kindes entwarfen wir einen Therapieplan und kümmerten uns mit vereinten Kräften darum, dass eine Verbesserung des Hautzustandes des Kindes eintrifft. Nach ca. 10 Tagen konnten wir eine Verbesserung des Hautzustandes sehen, ab dann ging es stetig bergauf – auch im Verhalten des Kindes konnten wir eine große Veränderung sehen, welche mit dem gesteigerten Wohlbefinden einherging.

Trotz der Grüppchenbildung, die bei einer solchen großen Gruppe kaum vermeidbar ist, entwickelten unsere Reiseteilnehmer einen wahnsinnigen Zusammenhalt, halfen sich untereinander und die gesamte Reise verlief extrem harmonisch. Es wurde gedichtet, gesungen, Kaffee getrunken und gelacht, aber auch Probleme wurden zusammen gelöst. So setzte die Gruppe auch alle Hebel in Bewegung, um der Familie mit den Kindern einen Aufenthalt zu ermöglichen, von dem die Kinder hoffentlich lange profitieren können. Nach unserem alljährlichen arabischen Abschlussabend flogen glückliche, zufriedene Erwachsene voller Dank und Vorfreude auf das nächste Jahr und zwei strahlende Kinder wieder zurück nach Hause. Wir wünschen allen Teilnehmern unserer Reise einen langanhaltenden Heilungserfolg!