Klimaheiltherapie nur für Psoriasis, Neurodermitis und Vitiligo?

Weit gefehlt! Seit nunmehr 20 Jahren werden über die Selbsthilfegruppe Ostheim nun Gruppenreisen an das Toto Meer / Jordanien angeboten. Jährlich finden sich hauterkrankte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Reisegruppe zusammen, um ihre gesundheitlichen Beschwerden und Symptome unter den besonderen klimatischen Bedingungen am Toten Meer zu lindern.

Als Teilnehmer vergangener Reisen und auch der kommenden Reise im Mai 2022 habe ich mir mal die Zeit genommen, um über Indikatoren für eine klimatherapeutische Reise auch für anderen Personenkreise nachzudenken und zu recherchieren. Überraschendes kam dabei heraus. Das Tote Meer eignet sich nicht nur für Patient*innen mit Psoriasis, Neurodermitis und Vitiligo, sondern auch für Menschen, welche unter

- Asthma

- Ichthyosis

- Akne

- Sklerodermie (im Anfangsstadium)

- Parapsoriasis-Gruppe (z.B. Lichen ruber planus, Morbus Hyde, Alopecia Areata, etc.)

- Uveitis

- Mukoviszidose (Achtung: Reisezeit nur Oktober – März)

- Lungenerkrankungen (Achtung: Reisezeit nur November – März)

- Rheumatische und orthopädische Erkrankungen wie z.B. Rheumatische Arthritis, Gichtische Arthritis, Arthrose, Weichteilrheumatismus, Osteoarthritis. Cervical, Ischias, Schulterschmerzen, Myalgie, Neuralgie, Fibromyalgie.

- Depressionen, hier insbesondere: Winterdepressionen.

Natürlich kann an dieser Stelle nicht im Einzelnen auf jede der oben genannten Erkrankungen eingegangen werden. Wichtig und an erster Stelle steht immer die Beratung und Abklärung für eine Klimareise mit dem Haus- oder Facharzt. Die SHG Ostheim heißt jedoch jeden Interessierten für eine Gruppenreise nach Jordanien herzlich willkommen. Gemeinsam mit einer Gruppe zu reisen, sich mit seiner Erkrankung ernst genommen zu fühlen, das Gefühl zu erfahren nicht allein zu sein, sich gemeinsam über Linderungserfolge zu freuen und auch gemeinsam traurig wegen der Erkrankung zu sein, dass alles bedeutet für uns Hilfe zur Selbsthilfe.

Für Nachfragen zu Erkrankungen und unser klimatherapeutisches Angebot „Gruppenreise“ sind wir gerne für Sie da.

Gruppenleitung der Reisegruppe Klimareisen an das Tote Meer

Ulrich Zängler

Margita Heß