Psoriasis, die Einnahme von immunschwächenden Medikamenten und Corona

Ein Studie hat untersucht, wie Psoriasis und die Medikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, den Schweregrad einer Covid 19 Infektion beeinflussen können.


Medizinische Fachkräfte weltweit haben Informationen über den klinischen Verlauf von Covid 19 Infektionen bei Patienten mit Psoriasis PsoProtect, einem globalen webbasierten Register, gesammelt. Die Ergebnisse wurden im Journal of Allergy and Clinical Immunologi (JACI) veröffentlicht.

Die Daten von 374 Patienten mit Psoriasis und Covid 19 aus 25 Ländern wurden zwischen März und Juli 2020 übermittelt. Die meisten von ihnen nahmen Psoriasis-Medikamente, die 

das Immunsystem beeinflussen-entweder Biologika, die auf spezifische Immunproteine  abzielen(267 Patienten , 71 Prozent) , oder Immunsuppressiva wie Methrotrexat und Ciclosporin (67 Patienten, 18 Prozent)

Von diesen Patienten erholte sich die Mehrheit (348,93 Prozent) vollständig von Covid 19. 21 Prozent ( 77 Patienten) wurden wegen Covid 19 ins Krankenhaus eingeliefert und 9 Patienten(2 Prozent) starben. Ältere, männliche Patienten mit nicht-weißer ethnischer Zugehörigkeit und anderen Grunderkrankungen, z.<b. chronischen Lungenkrankheiten, wurden häufiger ins Krankenhaus eingewiesen.

Patienten, die zur Behandlung der Psoriasis Biologika einnahmen, mussten seltener wegen Covid-19 ins Krankenhaus als Patienten, die Immunsuppressiva erhielten,

Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Therapie und der Krankenhauseinweisung konnte jedoch nicht fest gestellt werden.

 

Information  aus dem Magazin Allergikus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0