Jahresrückblick – Tätigkeitsbericht der Selbsthilfegruppe 2019

 Unsere Selbsthilfegruppe liegt im nördlichsten teil Bayerns angrenzend an 2 Bundesländern, auch von dort kommen Betroffene Hauterkrankte in unsere Gruppe.

Wir sind offen für neue Betroffene und laden dazu in den Tageszeitungen, Ärzten, Internet, Flyer ein.

Wie in all den letzten Jahren wurden 5 Fachvorträge im Rahmen der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim /Rhön angeboten, die nicht nur von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe besucht wurden. Interessierte Betroffene nahmen diese Vortragsabende sehr gut an.

 

Im Durchschnitt waren die Vorträge von ca. 20 bis 25 Personen (teilweise mehr) besucht. Unsere Treffen werden in der Tagespresse bekannt gegeben.

 

Es werden alle Fachvorträge wenn möglich zusammengefasst und Korrektur gelesen von den Vortragenden Ärzten und auf unserer Internetseite veröffentlicht. Unsere Mitglieder bekommen von den Vorträgen immer eine Zusammenfassung.

 

Zusätzlich fanden 5 Gesprächsabende plus zwei Vorbereitungsabende für das 20 jährige Jubiläum statt.

Weihnachts - Jahresabschlussfeier ist der letzte Höhepunkt in der Selbsthilfegruppe und wurde mit 7 Personen besucht.

 

An den Gesundheitstagen in Bad Kissingen wurde an zwei Tagen ein Informationsstand zum Thema „Hauterkrankungen“ angeboten.

 

Im Mai starteten wir unsere Gruppenreise an das Tote Meer. Die Reise wurde bundesweit angeboten,  es nahmen 29 Pers. Hauterkrankte daran teil. Auf unserer Internetseite finden sich dazu viele Informationen und Erfahrungsberichte.

 

Unser 20 jähriges Jubiläum war ein großer Erfolg, das Rathaus war bis auf die letzten Plätze mit ca 50 bis 60 Pers. belegt. 20  Teilnehmer von den „Gruppenreisen Totes Meer“ aus dem gesamten Bundesgebiet waren zu unserer Jubiläumsveranstaltung angereist.

 

Näheres dazu siehe Programm!

Spenden zur Jubiläumsfeier - von VR Bank / Kreissparkasse / Versicherungsbüro Baumbach

Sachspende: Papier und Druckerpatronen von Frau Stefanie Heß

 

Im Juni trafen sich Betroffene aus Hessen und Bayern in Fulda um gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.

Im Herbst besuchten wir mit 7 Personen das „Usertreffen in Schotten“ ein Treffen von Betroffenen Hauterkrankten.

Das Projekt Schlosskrankenhaus entfiel, kurzfristig durch

Erkrankung der Teilnehmer.

Der Selbsthilfekongress in Hof wurde mit 7 Personen besucht.

2 Teilnehmer der SHG Ostheim besuchten die 1,5 tägige Mitgliederversammlung des Vitiligo-Bundes in Frankfurt, hier wurde ein Workshop angeboten zum Thema: Patientenratgeber/ Austausch plus Vortrag aus der Vitiligobehandlung durch Prof. Dr. Adrian Tanew Wien

1)Fortbildung Frau Hess und besuchte eine zweitägige Fortbildung zum Thema: „ Was Selbsthilfe-Verantwortliche bewegt“ im Tagungszentrum Hösbach

2.)Eintägige Fortbildung in Nürnberg Thema:

“Fit für Kooperation - Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen“

Eintägige Fortbildung Helmholtz-Institut in Hannover:

Thema: „Runder Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern Patientenorganisationen“ 

 

Dazu kommen Beratungsgespräche per Telefon (hier waren Themen wie Facharzt/Klinikwahl/ Beratung zur Erkrankung, bis zu Selbstmordgedanken, plus 3 Anfragen anonym an unsere Experten auf der Internetseite.

Eine weitere Aufgabe ist die Betreuung unserer Internetseite zuzüglich des Forums. Erwähnen möchten wir dass unsere Selbsthilfegruppe wächst und angenommen wird.

 

Bedanken möchten ich /wir uns bei Frau Amelie Weydringer für ihr  Engagement in der Selbsthilfegruppe! Frau Amelie Weydringer fasst die Vorträge professionell zusammen und betreut auch unser Forum mit

 

Danke für das schöne und informative Jahr mit allen Mitgliedern, Helfern und Freunden der Selbsthilfegruppe!