Jahresrückblick der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis&Psoriasis Ostheim/Rhön

Es wurden 6 Fachvorträge im Rahmen der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis

Ostheim /Rhön angeboten, die nicht nur von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe besucht wurden. 

Interessierte Betroffene nahmen diese Vortragsabende sehr gut an. Im Durchschnitt waren die Vorträge von ca. 20 bis 25 Personen (teilweise mehr) besucht. Unsere Treffen werden in der Tagespresse bekannt gegeben.

Wir sind immer offen für neue Betroffene und laden dazu ein.

Besondere Aktivitäten

Bade- Ausflug in die Therme Bad Salzungen mit 12 Personen

Gruppenreise

Im Mai starteten wir unsere Gruppenreise an das Tote Meer. Die Reise wurde bundesweit angeboten und es nahmen über 35 Hauterkrankte daran teil. Auf unserer Internetseite finden sich dazu viele Informationen und Erfahrungsberichte.

Ein gemeinsames Wochenende von Betroffenen in Bad Klosterlausnitz fand mit 9 Pers. statt.

.

Mit einem Informationsstand zu den Gesundheits-Tagen (3 Tage) Bad Kissingen waren wir mit

4 Personen –(Betroffene informierten) vertreten.

 

Experten-Runde von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit der Fachklinik Tomesa Bad Salzschlirf und Prof. Dr. Hinsch Hamburg besucht mit über 35 Teilnehmern

 

Eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt mit 12 Pers.

 

Aktivitäten der Gruppenleitung Margitta Heß

·         1 Fortbildungsseminar plus zwei Gruppenmitgliedern wurde in Würzburg bei der Selbsthilfekontaktstelle besucht.

·         Grundlagen einer erfolgreichen Selbsthilfearbeit

·         Teilnahme an einer  Fortbildung Vitiligo-Bund mit Referent Herrn Klaus Vogelsänger und Austausch der Gruppenleiter.

·         Weiterer Umbau der Internet-Seite und ab Sommer 2015 wurde ein neues Forum angeboten.

·         (Anm.: Wir glauben, dass man Selbsthilfe vor Ort und Internet nicht mehr trennen kann)

·          8  individuelle Beratungsgespräche außerhalb der Gruppentreffen fanden statt.

·         Wichtiger Hinweis unserer Internetseite:

·         Fragen zum Krankheitsbild oder zum Sozialrecht können hier gestellt werden, die dann von unserem Sachkundigen Herrn Dr. Schubert Würzburg und Herrn Becker (ehemaliger Mitarbeiter der DAK) beantwortet werden.

·          Hier wird der Datenschutz gewährleistet

 

Mit einer Advents- und Jahresabschlussfeier wird das aktive Jahr der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis abgeschlossen. Ich möchte allen Mitgliedern, Helfern und Freunden der Selbsthilfegruppe für dieses schöne Jahr danken.

Wir versichern dass im Sinne der Selbsthilfe die uns anvertrauten Gelder verwendet wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0