Sehr geehrter Dr. Schubert!

 Bei mir ist vor einiger Zeit von einem Rheumatologen durch eine Blutuntersuchung Psoriasis Arthritis festgestellt worden.

 

 Ich habe beide Mittelfinger und den 2. kleinen Zeh am linken Fuß  geschwollen. Manchmal kann ich meine Finger nicht zur Faust schließen. Medikamente habe ich bis jetzt nicht dagegen erhalten. Auch nehme ich nur in akuten Phasen Coritsoncreme für meine Psoriasis. Für meinen Ausschlag am Hinterkopf, habe ich noch nie Medikamente erhalten.

Aber nun zu meiner Frage.

Kann man durch homöopathische Mittel  eine Heilung/ Linderung der Psoriasis Arthritis erhalten? Oder durch Einnahme der Wobenzym plus oder bestimmte Vitamintabletten?

Frage mich, ob ich nun überhaupt noch Vitamin+ Enzymtabletten einnehmen darf, weil die doch irgendwie alle das Immunsystem anregen und der Rheumatologe mir erklärte, dass ich wenn es schlimmer würde einmal wöchentlich zur Chemotherapie kommen müsste, um mein Immunsystem zu zerstören um es daran zu hindern, das es meine Gelenke/ Knochen nicht weiter angreift. Wenn das so ist, dann dürfte ich doch gar keine Mittelchen mehr einnehmen, die mein Immunsystem anregen, oder?

Seit ca. 2 Wochen ist der Knochen unter meinem linken Mittelfinger sehr dick geschwollen, sodass er sogar etwas hervorsteht. Welche sanften Heilmethoden stehen mir da zur Auswahl? Leider bin ich sehr medikamentenempfindlich und leide schon unter starker Migräne, Progesteronmangel, Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion und Strumabildung (OP linksseitig wegen 2 auffällige Knoten 10. 04. 2012) . Direkt nach der Schilddrüsen- OP fing das mit meinen geschwollenen Mittelfingern an! Könnte da irgendwie ein Zusammenhang hängen? Auswirkungen / Auslöser durch die Narkose oder so?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden. Bin mir etwas unsicher, ob ich mit den Wobenzym plus Kapseln versuchen kann meine Gelenkschwellungen zu lindern. ?

Bedanke mich schon jetzt recht herzlichst für Ihre Mühe und die Rückantwort!

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau ....,

die Diagnose Psoriasis- Arthritis scheint sich klinisch zu bestätigen. Da Sie vorläufig kein MTX wollen, möchte ich auf die relative Wirksamkeit von 

Teufelskralle als Möglichkeit hinweisen. Teufelskralle 225 mg Trockenextrakt gibt es ohne Rezept, oft in Supermärkten oder Drogerien.

Üblicherweise werden 2-3 Kapseln tgl. eingenommen. 

Für die Psoriasis- Stelle am Hinterhaupt empfehle ich die Anwendung von Sebexol- Creme-Lotio, mit der ich oft Erfolg habe. Es handelt sich um ein

Pflegeprodukt, das nicht zu Lasten der Kasse verordnungsfäig ist

mit freundlichen Grüßen

Dr. Erich Schubert

Hautarzt, Allergologie



Kommentar schreiben

Kommentare: 0