Chinesische Medizin

Die chinesische Naturphilosophie bildet im 5. – 3. Jahrhundert vor Christus die Lehre von den Elementen (Erde, Holz, Metall, Feuer,

Wasser) und den gegensätzlichen Urkräften Yin und Yang aus. Yin steht für das Weibliche, Passive, die Erde, die Nachgiebigkeit, die Farbe Schwarz und die gerade Zahl. Yang für das, was als gegensätzlich dazu betrachtet wird: das Männliche, Aktive, den Himmel, die Stärke, die Farbe Rot und die ungerade Zahl.

Durch den Referenten erfahren wir, dass Yin zusätzlich (bzw. in Ableitung der genannten Zuordnungen) für Nässe und Hitze, Yang für Wind und Kälte steht.

Wind und Kälte sind Verursacher, aber auch Heiler von Mißbefindlichkeiten und Krankheiten.

So erzeugt der „äußere Wind“ Schnupfen und Erkältung, der „innere Wind“ neurologische und psychische Erkrankungen.

Der „äußere Wind“ erzeugt „innere Kälte“, die wieder zu Durchblutungsstörungen, Migräne, Verdauungsstörungen führen kann.

Wind und Kälte führen zu Psoriasis. Hitze bringt Besserung.

Nässe und Hitze werden mit Gliederschwere in Verbindung gebracht, mit Schlafstörungen, mit ängstlich-erregtem Zustand, mit depressiver Verstimmung. Bei der Haut werden häufig Infektionen beobachtet.

Wind-Nässe-Hitze begünstigt Neurodermitis.

Nun wissen wir als Erkrankte nicht, wie wir Yin und Yang, wie wir Winde, Kälte, Nässe und Hitze zu deuten haben als Auslöser für unsere Erkrankung. Was bedeutet in der TCM z.B.“ Nierenyinmangel“? Und vor allen Dingen,-wie beheben wir einen Mangel, oder wie gehen wir gegen einen „Wind“ vor? Wie beseitigen wir „Nässe“ oder „Kälte“, die verantwortlich sind für eine gesundheitliche Störung?

Die Symbolik der TCM wird für die meisten von uns ein Geheimnis bleiben, was auch der Referent mehrfach betonte und uns tröstete, daß ein Verstehen durch den Patienten nicht notwendig sei. Dem können wir zustimmen, wenn das Heilungsversprechen eingehalten wird. Viele von uns profitieren von technischen Geräten, ohne auch nur eine geringe Ahnung von ihrem Bauplan und ihrer Funktionsweise zu haben.

Mit welchen Werkzeugen werden die Heilungsversprechen in der TCM erfüllt?

Hier bietet die TCM Verfahren an, mit den Beschwerden umzugehen. Der Referent erwähnte besonders Akupunktur und Kräutertherapie. Die Kräuter werden als Tee verabreicht.

Herr Krämer beschreibt seine therapeutische Tätigkeit als auf drei Säulen ruhend: Akupunktur, Chiropraktik und Energetik.

Er beschreibt sein Vorgehen: zunächst sorgfältige Erfassung der Vorgeschichte und dem Erscheinungsbild der Erkrankung, was 1 bis 1 ½ Stunden dauert und 100 Euro kostet.

Auf diesem Gespräch (wenn notwendig 2 Gespräche), das für viele Betroffene schon eine heilende Wirkung haben wird, da es ihnen einen neuen erhellenden Blick auf ihr Krankheitsbild bietet oder sie gefordert sind, sich mit den genauen Umständen der Krankheitserscheinungen zu befassen, basiert die maßgeschneiderte Behandlung des Therapeuten.

Für die folgenden Behandlungssitzungen sind 60 Euro zu zahlen.

Zusammenfassung von Günter Joy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0