Guten Tag Herr Dr. Schubert,seit ca. 8-10 Jahren halte ich mit Fumaderm Tabletten 

den Status Quo meiner Psoriasis mit 3-5 Stellen. Letztes Jahr habe ich nach einer wochenlangen Magendarmerkrankung

(Infektion im Indonesienurlaub) diese Tabletten, die eh eine laufende Begleiterscheinung von Durchfall für mich beinhaltete, abgesetzt. Damit wollte ich auch eine Antwort auf meine Frage haben, ob ich ev. auch ohne dieses Medikament auskomme. Zumal mir die Firma dieses Medikaments mir keine Erfahrungswerte liefern konnte. Nach 4 Wochen bekam ich am gesamten Körper eine Erscheinung von roten Punkten. Dies erschien mir wie eine allergische Reaktion auf meine a) neue Matratze und b) ein neues ungewaschenes Bettlaken, welches ich kurz vor der Erscheinung benutzt hatte. Doch nach Abschaffung der vermeintlichen Alllergiefaktoren verwandelten sich diese punktuellen Erscheinungen in großflächige Psoriasiserscheinungen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass es sich um eine allerg. Reaktion handelt, da ich seit  30 Jahren mit der Psoriasis lebe.

Ich habe jetzt auch meine Medikamentation mit Fumaderm wieder aufgenommen. Diese hält aber nur diesen unbefr. Zustand. Das einzige was in der Vergangenheit zum kurzfristigen Erfolg geführt hatte, war eine Kur am Toten Meer und mit Hilfe von Fumaderm konnte ich die äußerl. Erscheinungen zurückhalten. Was würden Sie mir in diesem akuten Fall empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im voraus

...

Sehr geehrter Herr ....,

da Sie vermutlich keinen Kostenträger für einen erneuten Israel- Aufenthalt finden werden empfehle ich, die nicht ganz befriedigende Fumaderm -Therapie in der gewohnten Dosissteigerung fortzusetzen und eine ambulante Balneophototherapie oder Bade-Puva- Therapie für wenigstens 6 Wochen, mindestens 3 x wöchentlich zu beginnen.

Man sieht unter dieser Kombination meist gute Erfolge. Ist übriges die Magendarminfektion inzwischen völlig abgeklungen? Diese könnte für den Schub mitverantwortlich sein.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Erich Schubert

Hautarzt, Allergologie


Kommentar schreiben

Kommentare: 0