Besuch der Fachklinik "Tomesa"   

Am 26. und 27. Februar 2011 besuchte die Selbsthilfegruppe „Neurodermitis& Psoriasis Ostheim Rhön die Klinik“Tomesa“ in Bad Salzschlirf bei Fulda.

 Die Gruppenleiterin Frau Margitta Heß und Frau Dimmerling (Direktionsassistentin  ) Tomesa hatten bis ins Kleinste alles vorbereitet für die 17 Teilnehmer. Pünktlich wurden alle in den unterschiedlichen Ortschaften vom Kleinbus aufgenommen und zur Klinik am Kurpark in bewaldeter  Hügellandschaft gebracht. Die feine kompetente Hausdame der kleinen Klinik übermittelte ganz schnell eine persönliche Wohlfühlatmosphäre. Die zugewiesenen Zimmer im Gästehaus hatten mindenstens Dreisternequalität.

Mit einem Vortrag über Ernährung bei Neurodermitis & Psoriasis der durch eine Bildpräsentation und gedruckte Handreichung von einer Ernährungsexpertin veranschaulicht wurde, ging es sofort zur Sache. Nach dem abwechslungsreichen Mittagsessen in der Klinik folgte eine kurzweilige Führung durch das historische Örtchen. Hierbei wie auch bei den Tischrunden kam das angenehme Gruppenerlebnis zum Ausdruck, worauf die die Leiterin spürbar Wert legt.

Schließlich, nach Kaffee und Kuchen, konnte man in das Solebecken der Klinik eintauchen und hautnah „Tomesa“-Totes Meer Salz erleben. Über dem Becken befinden sich Strahler, welche die die Lichtqualität des Toten Meeres nachahmen. Mehr erfuhr die Gruppe bei der Hausführung am nächsten Tag. In der Abteilung für Wannenbäder unterschiedlicher Therapien kommen ebenfalls Salz, Sole und Lichtspektrum des Toten Meeres zur Anwendung. In den Lichtkabinen werden nach dem Baden sorgfältig dosierte und überwachte Bestrahlungen durchgeführt in der Lichtqualitäten UVA, UVB, PUVA, SUP.

Auch Teilbestrahlungen kommen zur Anwendung und natürlich unterschiedliche Salben. Physikalische Therapie und Sport sowie psychologische Betreuung sind in den Räumlichkeiten großzügig berücksichtigt. Jeder Patient bekommt sein individuelles Behandlungsprogramm, das laufend überwacht und veränderbar ist.

Dies erfuhr ich auch als Patientin,

Elisabeth Holzheimer    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0