Treffen ehemaliger Teilnehmer von Klima- Reisen an das Tote Meer   

Zum ersten Mal seit Bestehen der Selbsthilfegruppe (SHG) für Psoriasis und Neurodermitis hatte die Initiatorin Margitta Heß, Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe in Ostheim v.d.Rhön, alle Teilnehmer vergangener Klima- Reisen an das Tote Meer geladen.

Treffpunkt war vom 10.02.2006 bis 12.02.2006 das Rhön- Park- Hotel in Hausen- Roth.

Und sie kamen…aus Potsdam, Ostheim, Burglauer, aber auch aus Amberg, Bernbeuren i.Allg. Saarbrücken Bielefeld Gießen oder Ludwigshafen.

Viel zu erzählen gab es in den folgenden Stunden. Viele Teilnehmer kannten sich von den gemeinsamen Reisen. Mancher von ihnen steht in regem Kontakt zur Selbsthilfegruppe oder direkt zu den ehemaligen Mitreisenden. Steht doch immer wieder ein Thema im Vordergrund: „Wie geht es Dir?“ und „Weißt Du etwas neues zum Thema Psoriasis/ Neurodermitis?“

Margitta Heß hatte bewusst das Gespräch und den Erfahrungsaustausch in den Vordergrund gestellt und nicht etwa Fachvorträge oder medizinische Erkenntnisse. Das wurde allgemein anerkannt und von einigen Teilnehmern bereits am Freitagabend nach der Anreise und dem beziehen der Zimmer weidlich ausgenutzt. Gelegenheit dazu gab es bei dem gemeinsamen Abendessen und danach bis spät am Abend in den Räumlichkeiten des Hotels.

 

Carpe diem (Nutze den Tag)

 So könnte man das Rahmenprogramm des folgenden Samstag beschreiben.

Viele der ca. 25 Teilnehmer waren ja zum ersten Mal in der Rhön. Dass dieses Gebiet, zentral in Deutschland gelegen, viele Schönheiten zu bieten hat, zumal im Erlebnishotel Rhön Park, ist den hiesigen Teilnehmern hinlänglich bekannt. Dies sollte natürlich der Abwechslung und Auflockerung wegen auch den auswärtigen Gästen zugänglich gemacht werden.

Nach dem Frühstück war zunächst ein gemeinsamer Besuch der Badelandschaft des Hotels angesagt. Offensichtlich hatten alle viel Spaß dabei.

Nach dem Eintreffen der letzten Teilnehmer begann dann um 13:20 Uhr das Rahmenprogramm.

Begrüßung durch Margitta Heß

Die Freude über das Zustandekommen des Treffens stand ihr förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach ihrer Begrüßung berichtete Frau Heß, wie es überhaupt zum Entstehen der Selbsthilfegruppe und zum Angebot der Klimareisen gekommen war.

Ursprung war in einer gesundheitlich schwierigen Zeit ihre erste Reise im Jahr 1994 an das Tote Meer. Es folgten daraufhin Wiederholungskuren .Bei einem Klinikaufenthalt lernte sie Herrn Schulz aus München, der die dortige SHG für Psoriasis leitet, kennen.

1999 entschloss sie sich in Ostheim die SHG zu gründen. Im Jahr 2000 flog sie dann ein letztes mal alleine an das Tote Meer.

In Gesprächen mit der Reiseleitung und anwesenden Betroffenen reifte im folgenden Jahr der Plan, eine Schnupperreise an das Tote Meer in Jordanien zu organisieren. Ein voller Erfolg, wie festzustellen bleibt.

Bereits 4 Klimareisen wurden bisher durchgeführt. Die Selbsthilfegruppe ist bis weit über die Grenzen der Rhön hinaus bekannt und 2 weitere dieser Gruppen sind bereits daraus in Stadtallendorf und Bernbeuren i.Allg. entstanden.

Aber, und das bleibt festzustellen, Selbsthilfegruppe ist nicht gleich Totes Meer. Es steckt viel mehr dahinter. “Nur ein aufgeklärter Patient ist ein guter Patient“ und „nur ein guter Patient kann beim Arzt die richtigen Fragen stellen“. Gerade im Hinblick auf Verträglichkeit oder Nebenwirkungen von medizinischen Präparaten sollte jeder für sich die entsprechenden Kenntnisse erwerben, weil allzu schnell z.B. Cortison- haltige Präparate verschrieben werden.

Mancher kann in der Gruppe seine gesundheitlichen Probleme leichter verarbeiten und erhält oft wertvolle Hinweise. Umso wichtiger ist die Praxis, dass jeder, der zu dieser Veranstaltung geht ( in der Regel ist dies einmal im Monat möglich), zu Stillschweigen über die Probleme anderer Teilnehmer verpflichtet ist.

Die SHG Ostheim ist Mitglied im Verband „Psoriasis & Haut“ sowie im „Neurodermitiker- Verband“

Näher Informationen kann man erhalten unter www.shgostheim.de.

Zum Abschluss gab Frau Heß noch einen Termin für die interessierte Öffentlichkeit bekannt:

Vortrag zum Thema Psoriasis und Vertiligo am 29.04.2006, 16:15 Uhr im Landhotel Thüringer Hof in 97645 Ostheim v.d.Rhön.

 

Vortrag „Entstehung und Geschichte der Rhön“

Hermann Dücker aus Hausen wusste kurzweilig die Entstehungsgeschichte der Rhön zu übermitteln. Aber auch auf interessante Orte in der Rhön ging er mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten ein. So berichtete er Begeistert über die Bischofsstadt Fulda, die hübsche Ortschaft Tann i.d.Rhön mit ihrem sehr schönen Stadtkern, über Ostheim v.d.Rhön mit seiner wunderschönen Kirchenburg- Anlage oder über die Bäder Bad Bocklet – Bad Kissingen – bad Neustadt.

Pause mit Spaziergang und Kaffe/ Kuchen

 Bei Kaiserwetter begab man sich auf einen kurzen Spaziergang rund um das Rhön- Park- Hotel und konnte bei schönstem Sonnenschein die Aussicht genießen.

Die anschließende Kaffeepause, zu der selbstgebackener Kuchen gereicht wurde, leitete dann in den letzten Tagesordnungspunkt über…

Lach Yoga als Entspannungsübung

“Wer mit einem Lachen durchs Leben geht, hat mehr davon.” Das sollte das Motto sein, um den Teilnehmern die etwas andere Art der Regeneration näher zu bringen.

Lachen ist gesund. Und dass es auch noch Spaß machen kann, aus vollem Herzen zu lachen, bewiesen die Teilnehmer in diesem Seminar. Ca. 45 Minuten konnten sie mit praktischen Anleitungen durch Frau Koch üben, zu lachen.

Ausklang und Verabschiedung

 Mit einem gemeinsamen Abendessen im „Roten Kamin“ des Hotels wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.

Bei einem sehr guten Abendessen und danach beim gemütlichen Beisammensein hatte man noch einmal ausreichend Zeit und Gelegenheit, von vergangenen Erlebnissen zu erzählen, Pläne zu schmieden für die Zukunft oder einfach nur mit Freunden zu reden.

 Einige wenige Gäste blieben noch bis Montag nach dem Frühstück, andere verließen das Treffen im Laufe des späten Abends.

Aber alle waren einhellig der Meinung: Das war einmal richtig schön.

Und so wird dieses Treffen sicherlich bei nächster Gelegenheit Gesprächsstoff bieten.

Am 10.09.06 geht die SHG Ostheim wieder auf Reisen, herzliche Einladung ergeht an alle, die betroffen oder interessiert sind.

Behandelt werden am Toten Meer folgende Krankheiten: Psoriasis –Arthritis, Neurodermitis Vitiligo und Rheuma

Zusammenfassung Horst Werner Ostheim/Rhön

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0