Spezialsprechstunde für Psoriasis der Universitätsklinik Würzburg

Seit ca. 1 ½ Jahren bietet die Hautklinik der Universitätsklinik Würzburg eine Spezialsprechstunde für Psoriasis an. Dort sind 4 Ärzte, die sich ca. 20-30 Minuten pro Patient Zeit nehmen können, um eine Behandlung zu besprechen.


Folgende Themen werden besprochen:

Diagnose

Welche Therapie ist die richtige ?

Vortherapienwere der Psoriasis

Begleiterkrankungen

Wünsche des Patienten

Durchführbarkeit der Therapie

 Bei leichter Psoriasis besteht die Basistherapie z.B. aus Ölbädern.

 Die leichte bis mittelschwere Psoriasis wird mit topischen Therapien, wie z.B. Calciuminhibitoren, behandelt.

 Bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis gibt es systemische Therapien, wie z.B. Ciclosporin.

In Würzburg werden folgende Lokaltherapien als Basistherapien angewendet:

Vitamin-D3-Präparate , z.B. Psorkotan

Kortison-Präparate (sind eingeschränkt in der Verwendung, meist am Anfang der Therapie als Kombination mit D3-Präparaten sinnvoll bei sehr starkem Befall)

Dithranol (Cignolin), z.B. Micanol

Teerpräparate (werden heute nicht mehr oft in Verwendung) Folgende weitere Therapien werden angewendet:

 Lichttherapie

 Bade-PuVA (nicht oft in der Anwendung)

 UVB-311 nm (wird bevorzugt angewendet)

 Systemische Therapie (Blutwerte müssen immer kontrolliert werden)

 Fumarsäureester (Fumaderm)

 Acitretin (Neotigason)

 Methotrexat (MTX)

 Ciclosporin (Sandimmun)

 Biologicals (nur bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und wenn alle anderen Therapieformen ausgeschöpft sind)

 TNF-a- Antagonisten – Infliximab (Remicade)

Eternacept (Enbrel)

CD11a Antikörper – Raptiva (Efalizamab)

 Im Moment läuft in Würzburg eine Studie zusammen mit Rheumatologen für die Behandlung von Psorisis Athropatika mit dem Biological Enbrel.

Frau Dr. Benoit stellte uns noch das gesamte Team an der Uni-Hautklinik Würzburg vor, damit wir auch mal wissen, wer uns dort erwartet.

Die Zeiten für die Spezialsprechstunde sind Mittwochs von 13.30 – 15.30 Uhr.

Die Terminvereinbarung erfolgt täglich ab 12 Uhr über die normale Anmeldung

 Tel.-Nr. 0931/20126714.

 Normalerweise muss man zuerst in die normale Ambulanz, um dann in die Spezialsprechstunde zu kommen, oder eine lange Vorbehandlung durch einen Hautarzt vorweisen.

Es gibt auch noch weitere Spezialsprechstunden für jede einzelne Hautkrankheit wie z.B. Neurodermitis, Vitiligo, Melanom usw. Der Weg ist auch hier über die normale Ambulanz.

Wir dankten Fr. Dr. Benoit für die Informationen über die Spezialsprechstunde und über die allgemeinen Behandlungsmethoden der Psoriasis in der Hautklinik des Universitätsklinikums Würzburg. Viele haben immer noch eine gewisse Scheu vor der Uniklinik, aber für die Abklärung der Erkrankung und die Behandlungseinstellung auf den Patienten ist sie nach wie vor eine wichtige Basis. Es laufen dort viele Studien und man hat weltweiten Zugriff auf alle möglichen anderen medizinischen Daten. Diese Datenvielfalt hat man sonst nirgendwo. Die Universitäts-Hautklinik war und ist eine ganz wichtige Institution in unserer Nähe !

Selbsthilfegruppe Ostheim/Rhön

 

Romany Dietz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0