Ein Jahresrückblick auf 2004 von Romany Dietz   

Das Jahr 2004 begann für unsere SHG mit viel Arbeit und Vorbereitungen für unseren 1. Selbsthilfetag anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens. Wir mobilisierten Apotheken, uns durch eine

 Schaufensterdekoration zu unterstützen.

Die vielen verschiedenen Gestaltungen haben uns sehr gefreut, und wurden auch zahlreich in den Zeitungen abgedruckt. Die Presse hat immer wieder geduldig – und kostenlos – unsere Artikel zum Selbsthilfetag abgedruckt. Und dann war es endlich so weit: Am 24. und 25. Februar haben wir viele gute Vorträge gehört, es sind viele produktive Diskussionen entstanden, und wir freuten uns sehr über den regen Zuspruch durch die Bevölkerung. Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne einmal wiederholen werden.

Im April war die Hautärztin Frau Dr. Haas aus Meiningen zu unserem Gruppentreffen zu Gast. Sie sprach über die Möglichkeiten der naturheilkundlichen Behandlung bei Neurodermitis und Psoriasis. Sie gab uns einige Denkanstöße diesbezüglich, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann, bevor man gleich zur "Pillenschachtel" oder "Cremedose" greift.

Ende April fuhren wir nach Dresden zur "Hautsache". Wir besuchten einige Vorträge über neue Therapiemöglichkeiten, und pflegten unsere Kontakte zur Pharmaindustrie und zu den Verbänden. Hier wurden wir auf eine kleine Firma aus Dresden aufmerksam, die ursprünglich auf Diabetiker spezialisiert war. Im Lauf der Jahre bemerkte man dort, dass die mit Silberfäden durchzogenen Textilien, und auch die diversen Cremes bei Hautproblemen sehr hilfreich sind. So konnten wir unseren Gruppenmitgliedern reichlich Proben zum ausprobieren mitbringen.

Zum Stadtfest in Ostheim (Juni) und zum Stadtfest in Fladungen (September) hat die Gruppe sich wieder mit einem Stand beteiligt. Die Arbeit an den Ständen ist manchmal etwas beschwerlich zwischen den vielen Verkaufsständen. Es gibt aber immer wieder viele Ratsuchende, die Unterstützung suchen, und die sich über ein gutes Gespräch mit uns freuen. Deshalb ist auch für uns diese Arbeit immer wieder wichtig, und es gehört selbstverständlich zu unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Im Sommer hatten wir noch ein gemütliches Pizzaessen bei Nico in Ostheim, und im Oktober ein Gesprächstreffen für die Gruppenmitglieder.

Dazwischen hat sich unsere Margitta wieder als Reiseleiterin nach Jordanien bewährt. Ein paar unserer Mitglieder und einige weitere Hilfesuchenden aus ganz Deutschland flogen für 2-3 Wochen an das Tote Meer. Wer einmal dort war weis das Klima und das Meerwasser für die Behandlung der Haut und der Gelenke zu schätzen, und wird auch immer wieder dorthin zurückkehren. So wie wir jedes Jahr !

Das Hotel Cafe Kaak in Ostheim hat uns immer wieder bei den Vorbereitungstreffen für die Reisen einen Raum zur Verfügung gestellt. Deshalb wird in diesem Jahr unser Weihnachtstreffen dort stattfinden. Wir treffen uns am 8.12. um 19 Uhr, und freuen uns auf einen schönen Abend.

Wir möchten uns nochmal herzlichst bei allen bedanken, die dieses Jubiläumsjahr mit uns gestaltet und uns unterstützt haben: Die Verbände (DNB, Psoriasis & Haut usw.) die Krankenkassen, die Referenten, die Apotheken, die Presse, die Mitglieder und ihre Angehörigen.

Unser Motto lautet "Niemals aufgeben", und das werden wir auch 2005 wieder verfolgen !

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, und viel Glück für 2005

 

SHG, Ostheim/Rhön

Romany Dietz    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0