Reisebericht Jordanien 2015 von Ilona

In diesem Jahr war auch ich das 2te mal mit der Selbsthilfegruppe in Jordanien.

Ich leide seit 6 Jahren an Prurigo nodularis, dies ist eine seltene Form der Neurodermitis,

und nennt sich auch Knötchenflechte.

Von 10.000 Patienten haben 5 diese Form, ein 6er im Lotto wäre auch mir lieber gewesen J

So nun zu der Reise.

Ich habe mich schon das ganze Jahr über auf diese Reise gefreut, auf die vielen Bekannten Gesichter,

den Austausch über die Haut, unter Gleichgesinnten , und die netten Gespräche insgesamt.

Irgendwie war es auch wie ,, HEIM KOMMEN ,,

Im letzten Jahr bin ich ziemlich nervös und angespannt ans Tote Meer gefahren , meine Haut war eine einzige Baustelle, blutig gekratzt, voller Narben,  und der Juckreiz unerträglich, man hat da manches mal Gedanken die man besser nicht haben sollte.

Nach den 3,5 Wochen im letzten Jahr war dann aber meine Haut , für mich , mehr als super, der Juckreiz war noch da, aber erträglich. Ich war happy.

Als ich im letzten Jahr wieder  zuhause war, ging es recht schnell  wieder mit dem Juckreiz und der wilden Kratzerei los. Danach war ich in der UKM Münster zur stationären Behandlung, die aber überhaupt nichts gebracht hat. Ich habe dann an 2 Studien teilgenommen, auch das war nichts. Meine Wahl wäre gewesen … Ciclosprin ( fährt das Immunsystem komplett in den Keller )

 und MTX  ( ein Chemomittel ) das wollte ich auf keinen Fall meinem Körper antun.

Aus diesen Gründen war für mich klar, ich fahre wieder mit.

 

Diese Jahr begann die Reise entspannter als im letzten Jahr, meine Haut war insgesamt ruhiger und auch der Juckreiz weniger. Ich denke das es damit zusammen hängt das ich in diesem Jahr eine Therapie beim Homöopathen mache der auch traditionelle chinesische Medizin mitmacht. Ich bin dort seit März 2015 in Behandlung und bekomme verschieden Enzyme so wie Schlangengift gespritzt.

Ich habe das Gefühl das es mir sehr gut bekommt.

Innerhalb 4 Tagen, das letzte Jahr dauerte es fast 14 Tage,  am Toten Meer, hat sich mein Hautbild total gebessert, die Knoten sind langsam flacher geworden, und der Juckreiz war bis auf kleine Zwischenfälle gänzlich verschwunden.

Und bis jetzt ist es auch so geblieben J Gehe hier weiterhin zu meiner Therapie und hoffe diese

 Krankheit endlich in den Griff zu bekommen. Optimistisch bleibe ich.

 

Wenn alles gut geht werde ich im nächsten Jahr wieder mitfahren.

In der Gruppe fühle ich mich sehr gut aufgehoben, und man trifft auch Menschen, die einem sehr ans Herz wachsen.

Das Hotel ist für unsere Zwecke optimal. Das Preis –Leistungs -  Verhältnis stimmt.

Wer will kann sich ein Arzt Paket buchen oder auch mal im Medical Center eine tolle entspannte Massage genießen.

Der neue Manager ist super nett und hat immer ein Ohr für alles belange und setzt sich persönlich dafür ein.

Und jeder Gast sollte einfach daran denken, wir sind in einem anderen Land, da herrschen andere Sitten und Gebräuche, und …. Für alles gibt es eine Lösung!!!   selbst für unsere Haut 

Wir sind ein tolles Team …

In diesem Sinne alles Gute Ilona

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margitta (Freitag, 10 Juli 2015)

    Liebe Ilona,

    lieben Dank für deinen aufschlussreichen Bericht.
    Für Leute die nach Lösungen bei Juckreiz Erkrankungen suchen, ist dein Bericht vielleicht eine neue Perspektive.