Vortrag über Psoriasis von Dr. Schubert

Der Referent stellte das Krankheitsbild der Psoriasis und Arthropathia psoriatica mit klinischen Bildern übersichtlich dar. Es  ging ihm darum, besonders die Co-Morbiditäten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Störungen des Harnsäure und Fettstoffwechsels mit häufiger Adipositas herauszustellen.

Psoriasis ist also nicht nur eine Hautkrankheit, sondern eine Autoimmunkrankheit des ganzen Körpers auf erblicher Grundlage.
Das hat natürlich wesentlichen Einfluß auf die erweiterte Diagnostik , die Patienten -Schulungen und die Therapie der Klinik Sanaderm genommen. Heute wird wesentlich mehr Wert auf das sportmedizinische Trainingsprogramm und die Gewichtsnormalisierung gelegt wie bei den therapeutischen Hinweisen auf den früheren Einsatz von Systemika (z.B. Fumarsäure), ohne die bewährten Behandlungsmaßnahmen wie Bestrahlungen mit dem UV-Spektrum nach vorbereitenden Bädern (Balneophoto- und PUVA-Bad-Therapie) sowie die klassische äüßerliche Dermatotherapie und die Hautpflege zu vernachlässigen. Cortisonanwendungen, innerlich und äußerlich werden grundsätzlich überflüssig.
Der Patient soll die Klinik Sanaderm verlassen können mit dem Leitspruch "ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Erich Schubert

Download
Dr. Schubert beantwortet Fragen zur Psoriasis
Hier noch mal anschaulich dargestellt
Dr. Schubert Expertenrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0