Weihrauch-Neuigkeiten 2013

Weihrauch – Neuigkeiten 2013

 

Im Jahr 2010 informierte Apotheker Johannes Ertelt in einem Referat unsere Selbsthilfegruppe zum Thema Weihrauch bei entzündlichen Hauterkrankungen. untersuchte mit seiner Firma AureliaSan GmbH und den beiden Universitäten Tübingen und Saarbrücken Weihrauch wissenschaftlich. Diese wissenschaftlich untersuchten Weihrauch-Extrakte werden zum einem in Weihrauch-Cremes zur Therapieunterstützung bei Neurodermitis und Psoriasis verwendet, zum anderen auch in den Weihrauch-Extrakt-Kapseln, die als Rezepturarzneimittel in derwww.weihrauch-apotheke.de erhältlich sind.

Besonders interessant für Betroffene und unsere Selbsthilfegruppe sind folgende Neuigkeiten:

 

Weihrauch oral und dermal: Anwendung von Weihrauch in Kombination (Zangenprinzip: von innen als Kapseln und von außen als Creme)

Erstattungsfähigkeit: Weihrauchkapseln als Rezepturarzneimittel (im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln) können vom Arzt verschrieben werden und werden von einigen Krankenkassen z. B. Techniker Krankenkasse und privaten Krankenzusatzversicherungen oder auch Private Kassen erstattet (nachzulesen auch auf www.weihrauch-apotheke.de)

Optimierte Rezeptur der Weihrauch-Cremes und neue Größen: Die Rezeptur der Weihrauch-Cremes wurden weiter optimiert. Die Weihrauch-Creme Neurelia enthält zusätzlich beruhigendes Schwarzkümmelöl und die Weihrauch-Creme Psorelia wurde nach einer Studie mit Psoriatikern noch reichhaltiger gestaltet (hoher Ölanteil mit Nachtkerzensamen-, Avocado und Canolaöl). Alle Größen sind nun auch als 50 ml Größe erhältlich, die ein gezieltes Ausprobieren ermöglicht.

Sonderkonditionen für Selbsthilfegruppenmitglieder: Besonders gefreut hat uns auch die Tatsache, dass den finanziellen Belangen der Betroffenen (Chronikern) Rechnung getragen wird. Wer Mitglied einer Selbsthilfegruppe ist, erhält Sonderkonditionen, die mit der Apotheke individuell vereinbart werden können.

 

 

 

Weitere Projekte sind in Planung. Wir werden die alte Heilpflanze Weihrauch weiterhin im Auge behalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0