"Cortison - Pro und Contra" Vortrag von Dr. Deuchert 

Allein die Themenwahl, so Dr. Deuchert, reflektiert die Unsicherheit der Patienten beim  Einsatz von Cortison.

Einmal genauer nachgefragt, wissen aber viele gar nicht so genau, worin das Übel dieses Medikaments eigentlich liegt.

Eingesetzt wird es bei chronischen Erkrankungen, so auch bei Psoriasis und Neurodermitis.

Zunächst leitete der Referent durch Schaubilder der chemischen Formeln her, wie das Cortison entsteht und wie es wirkt. Die genaue Wiedergabe dieser Formeln würde an dieser Stelle zu weit führen.Kurz gesagt sind die körpereigenen Gluko-Kortikoide entscheiden bei der Bildung von Cortison. In einer bereits über 50-jährigen „Lernphase“ wurde der Versuch unternommen, die systemischen Wirkungen von den allseits bekannten Nebenwirkungen (Blutbildveränderung, Muskelabbau etc. ) zu entkoppeln. Dies sei auch in weiten Teilen gelungen. So wurden durch chemische Veränderungen des Cortison verschiedene Dosierungen und spezielle Wirkungsweisen auf verschiedenen Hautpartien erreicht.

Grundsätzlich gilt zu sagen, daß bei äußerer Anwendung Cortison nicht verabreicht werden soll, wenn mehr als 1/3 der Haut befallen ist. Zusammen mit dem Dermatologen wird entschieden, in welcher Form das Cortison verabreicht werden soll (Gel, Lösung, Lotion, Creme etc.). Zu Beginn einer Behandlung wird immer erst ein hochwirksames Präparat angewendet, und im späteren Verlauf die Dosierung reduziert.

Als Fazit war festzustellen, dass Cortison sicher kein Allheilmittel darstellt. Um akute Hautbefälle zu stoppen und zu lindern, stellt es jedoch die sicherste Methode dar. In der Folge wird der Dermatologe immer versuchen, auf Cortison freie Medikamente umzusteigen. Nebenwirkungen werden so auf einem vertretbaren Level gehalten.

Zum Schluß ging Dr. Deuchert noch auf Fragen aus der Runde der Zuhörer ein. Es wäre sicher wünschenswert gewesen, wenn mehr Betroffene die Chance genützt hätten, sich über dieses sensible Thema zu informieren, aber auch so war der Vortrag eine gelungene Information für die anwesenden Gäste.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0