Erfahrungsbericht zur Gruppen-Klimareise an an das Tote Meer.

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin männlich und 23 Jahre alt. Vermutlich besitze ich meine Schuppenflechte seit ca. 4-5 Jahren. An folgenden Stellen habe ich PSO, Ellenbogen, Knie, Schien- und Wadenbein, leicht am Haaransatz (Stirn und hinter Ohren).Ich denke, dass ich normal damit leben kann. Habe auch bereits mehrere Medi´s und Ärzte durch und dachte mir, das tote Meer zu testen. Ich war mit einer Gruppe unterwegs. Zur Info; ich habe die Kosten selber getragen.

Vorher

Vorab habe ich nur Salycil-Säure zur Entschuppung benutzt, was ich auch durchgehend abends im Hotel aufgetragen habe. Wenn ich nochmals reisen würde, dann würde ich mich vorher entweder in die heimische Sonne legen oder die Sonnenbank aufsuchen. Die Sonne ist nämlich recht aggressiv und nicht wie mancherorts geschrieben wird, das man keinen Sonnenbrand bekommen kann.

Unterkunft

Das „Dead Sea Spa“ Hotel war unsere Unterkunft, womit ich auch recht zufrieden war. Zimmer waren gut eingerichtet und wurden gut gereinigt, wenn auch an seltenen Tagen etwas spät, aber okay.

Im Hotel selber kann man fernsehen, Tischtennis spielen, ins Internet und in einen „Fitnessraum“ mit einfachen Geräten. Essen fand ich schwer in Ordnung, wobei ich festgestellt habe, obwohl ich selber Fleisch esse, das das Angebot für Vegetarier etwas schmal ausfallen könnte. Es werden mit Getränketickets günstigere Getränke angeboten; kurze Übersicht: Wasser 1,5Liter für 1 Dinar sprich 1,02€, Cola 0,33 L für 2,50Dinar und Bier 0,3 L für 2,50Dinar. Und bei den Temperaturen habe ich ca. 3 - 4,5 Liter Wasser am Tag getrunken und da ich abends keine Lust mehr drauf hatte, das eine oder andere Bierchen getrunken. Also meiner Meinung nach, gutes Hotel, gutes Essen, große Pool-Anlage, nettes Personal (schon mal ein wenig gemütlich, aber wäre ich auch bei den Temperaturen. Man sollte sich auch vor Augen halten, das dieses Hotel einem Kurhotel gleich.

 

Medizinische Versorgung

Habe ich nicht mitgebucht. Aber es ist ein Medical-Center auf dem Gelände mit Ärzten usw. (Im Medical-Center erhält man Wasser-Tickets). Und ich hatte dort eine gratis Voll-Körper-Massage, die übrigens hervorragend war.

 

Das Meer

Es fühlt sich beim ersten Kontakt an wie Öl, faszinierend! Anfangs etwas wackelig, aber man gewöhnt sich schnell an das auf dem Wasser liegen, bzw. so rumzudümpeln wie eine Boje. Vorsicht auch hier, da man die Schultern nicht wirklich unter Wasser bekommt, besteht Sonnenbrandgefahr, also gut eincremen und/oder wie ich als relativ heller Hauttyp, einfach ein T-Shirt opfern und dieses zum Baden benutzen. Man sollte sich ruhig ans Wasser gewöhnen und die Zeit des Badens langsam erhöhen. Lt. Doktor kann die Haut nur ca. 20-30 Min Salze aufnehmen, aber es schadet auch nicht länger drin zubleiben. Wenn es brennt einfach raus gehen und wenn Freude macht drin bleiben. Nehmt euch ein Nachenhörnchen mit zum abstützen des Kopfes, wenn Ihr auf dem Wasser liegt.

Der Strand

Ist in Ordnung, Sand wird anscheinend regelmäßig aufgefüllt, rechts und links vom Hotelstrand sieht es nicht ganz so toll aus, dort liegt Bauschutt, Palmenreste usw. Am Strand stehen aus Metall und Palmen Sonnen schirme die ich persönlich schön finde. Einige der Strandliegen sind defekt. Der Weg zwischen Strand und Rezeption besteht aus ca. 130 Stufen, was bei Gehbeschwerden beachtet werden sollte.

Das Natur-Solarium

War ich mal kurz, da ich aber kein Anhänger des FKK bin und ich es nicht schön fand, dass rundherum 2Meter hohe Mauern sind. Habe ich mich drei Wochen am Strand vergnügt, Von dort aus kann man auch nach Israel schauen.

Der Tagesablauf

Morgens bin ich meistens gegen 7Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt, dann kurz eingecremt und ab an den Strand. Dann bin ich „schwimmen“ gegangen, danach immer duschen und auf die feuchte Haut Sonnenblumenöl auftragen und sonnen. Wie Oben bereits geschrieben; anfangs Vorsicht mit der Sonne, auch der Schatten kann schön sein. Dann die betroffenen Stellen mit Teersalbe eingerieben und einwirken lassen und anschließend abwaschen. 12-13Uhr wurde es mir meistens zu heiß, also Siesta gemacht, fernsehen/i-net usw. oder im Fitnessraum laufen aufm Laufband. Dann ab ca. 15Uhr wieder an den Strand und selbes Programm wie morgens bis 18Uhr. Anschließend, ab 19Uhr gab es Abendessen. Danach noch ein Käffchen am Hotel Pool und anschl. Entweder Wasser oder Bierchen. Natürlich trifft man viele verschiedene, nette Menschen und plaudert über das Leben oder auch über die Haut.

Ausflüge

Habe ich nur einen mitgemacht, und zwar nach Amman. Möchte hier aber nicht weiter drauf eingehen.

Ich fand es sinnvoller mich um meine Haut zu kümmern anstatt eine „Rundreise“ durchs Land zu machen. Aber das sollte jeder selber Wissen und ist mit Sicherheit auch Interessant.

Info Allgemein

Man sollte wasserdichte Pflaster für evtl. auftretende Wunden mitnehmen, weil das Wasser ziemlich brennt, eigene Erfahrung

Eine Gruppenreise ist zumindest für die erste Reise sinnvoll, da man erfahrene Hasen dabei hat, aber man sollte sich nicht von den vielen Heilmethoden in die irreführen lassen. Aber das ist im Internet ja das gleiche. Und ich nenn mich mal „jünger“ und möchte auch jüngere Leute motivieren, dorthin zu Reisen, keine „Angst“ vor dem Alterunterschied zu haben. Viele Leute im Hotel und auch andere Gäste sind nett und man findet in der Gruppe Anschluss egal wie alt, alle haben dasselbe Problem. Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen und befallene Stellen abdecken zu müssen, es ist dort jedem egal. Es ist toll noch mal nach Jahren eine kurze Hose angezogen zu haben, das schwöre ich euch.

Temperaturen waren ungefähr morgens um 9Uhr bei 25-30Grad und mittags von 40-46Grad, mit einer Luftfeuchte von 10- max. 40%. Abends wieder Temp. wie morgens. Lässt sich aber prinzipiell ganz gut aushalten. Abends hatte ich meistens Kopfschwitzen, aber egal.

Die Psoriasis

Ist dort wesentlich besser geworden, wenn ich besser auf die Sonne vorbereitet gewesen wäre, hätte ich die erste Woche auch schon besser nutzen können. Aber es sind keine roten Flecken mehr da, hier und da noch ganz leichte Schüppchen (ich verniedliche nicht gerne aber hier muss es sein).

Nächste Mal

Ich würde bei der nächsten Reise 4 Wochen ausprobieren.

Gegen Strandlangeweile, würde ich mir einige Hörbücher und Cd´s mitnehmen.

Und ich werde noch mal bei meiner KK anklopfen.

Ich fand es allen in allem für eine Kur in Ordnung und Empfehlenswert. Ich werde vermutlich nächstes Jahr wieder mitfahren.

Fragen dürft Ihr gerne stellen.

Wer Rächtschraibfeeler findet darf diese archivieren. Bitte keine Grammatik - Fehler benennen, könnte mir peinlich sein. Eventuell habe ich auch hier etwas vergessen.

Ich hoffe ich helfe hier ein paar Leuten.

Danke. Morpheus

Danke an mein Zimmerpartner und den beiden Mädels für die lustige Zeit und auch tollen Unterhaltung, sowas hilft auch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0